Malen mit Schnee – Eine ganz besondere Sinneserfahrung

Malen mit Schnee – Eine ganz besondere Sinneserfahrung

Nach einer kurzen Pause kam der Winter noch einmal zurück. Die Kinder der Knallerbsengruppe freuten sich sehr darüber. Neben all den anderen Dingen, wie Schneemann bauen, Schneeengel und Schneeballschlacht machen haben die Kinder das Malen mit Schnee ausprobiert. Die Knallerbsen waren ganz gespannt und staunten nicht schlecht, als ihre Erzieherin Kathrin alles vorbereitete. Sie stellte eine Schüssel mit Schnee, Pinsel, Wassermalfarben und etwas Wasser auf den Tisch. Und schon konnte es losgehen.

Die Kinder experimentierten mit den Farben und dem Schnee. Wie fühlt er sich an? Was passiert mit den Farben? All das konnten sie beobachten und haben versucht, ihrer Sinneserfahrung sprachlich Ausdruck zu verleihen. Es war sehr schön zu beobachten, wie kurze Gespräche entstehen konnten und wie sehr sich die Kinder über diese ungewöhnliche Erfahrung und die Farbexplosion gefreut haben.

Dieses Angebot eignet sich prima für nasse und kalte Wintertage in der Kita und natürlich auch Zuhause! Probiert es einfach mal aus und lasst uns gerne eure Fotos dieser Aktion zukommen. Eure Portfolioordner freuen sich darüber 🙂

Liebe Grüße vom Knallerbsen-Team

DSC00125
DSC00144
DSC00137
DSC00136
Menü